Das Bild vom Kind

Jedes Kind wird bei uns individuell wahrgenommen, akzeptiert und wertgeschätzt. Wir gehen davon aus, dass das Kind eine aktive Gestaltungsrolle in seinen Lern- und Bildungsprozessen einnimmt.

Wir verstehen die Entwicklung des Kindes als einzigartiges und komplexes Geschehen. Kinder sind nicht nur „Zu-Erziehende”, sondern sie sind Menschen mit Kompetenzen und Bedürfnissen. Kein Kind hat nur Defizite, sondern ein jedes Kind hat auch Stärken und Kompetenzen. Sie sind Akteure mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten und übernehmen dabei eine entwicklungsangemessene Verantwortung. Bildung im Kindesalter gestaltet sich als sozialer Prozess, an dem sich Kinder und Erwachsene aktiv beteiligen. Kinder mit und ohne Behinderung sollen zusammen ihren Alltag gestalten und eine individuelle Förderung erfahren.