Ziele

Als Einrichtung haben wir uns als oberstes Ziel gesetzt, jedes einzelne Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung so zu unterstützen und zu stärken, dass es sich zu einem eigenverantwortlichen, selbständigen  und verantwortungsvollen Menschen entwickeln kann.

Das Wohl der Kinder steht zu jeder Zeit an erster Stelle. Wir möchten den Kindern das Gefühl geben, angenommen und akzeptiert zu werden und somit ein wichtiger Grundstein für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung sein.

Daher legen wir großen Wert auf die Förderung der Kompetenzbereiche. Die Ich- Kompetenz bedeutet in erster Linie die Entwicklung des Selbstwertgefühles und der Selbstständigkeit der Kinder. Die soziale Kompetenz beinhaltet soziale Fähigkeiten und Fertigkeiten zum zwischenmenschlichen Handeln.
Diese baut auf der Ich- Kompetenz auf, denn erst wenn man sich selbst annimmt und angenommen fühlt, kann man dieses auch auf die Mitmenschen übertragen. Unter Sachkompetenz verstehen wir die Fähigkeit, angemessene Kenntnisse, Methoden und Fähigkeiten für eine gelingende Alltagsbewältigung zu erlangen. Hierbei hat das Kind die Möglichkeit in unserer Einrichtung, Zusammenhänge zu hinterfragen und zu begreifen.

Wir streben in allen Bereichen einen demokratischen Austausch und Umgang an, sodass die Kinder zu mündigen, selbstbewussten Personen heranwachsen können.